amrand.at am Rand

DAS SIND WIR

Ronny Taferner amrand.at am rand
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn - Grau Kreis

RONNY TAFERNER

Chefredakteur, Content-Manager, Social-Media-Manager (Facebook)

Ronny Taferner hat es aus seiner Heimat, dem Salzburger Lungau, in die Großstadt Wien verschlagen, um seine Karriere im Medienbereich zu starten. Seine immense Neugier und kommunikative Art ermöglichen es ihm, immer wieder neue Leute kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Ronny absolvierte bereits Praktika bei Radiosendern und schrieb als freier Journalist für Zeitungen. Besonders interessieren ihn gesellschaftliche und soziale Themen, Investigativjournalismus und Umweltschutz. Er liebt es, zu reisen und sich mit Menschen zu unterhalten. Im Rahmen seines Auslandssemesters führte er unter anderem Recherchen in Istanbul, London und Amsterdam durch, moderierte Radiosendungen und schrieb für ein Magazin. Er war zehn Jahre Mitglied einer regionalen Theatergruppe, nach wie vor ist Schauspielerei sein größtes Hobby. Außerdem geht er gerne in seiner Freizeit Inline-Skaten, Wandern und Radfahren.

Julia Pabst amrand.at am rand
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn - Grau Kreis

JULIA PABST

stellv. Chefredakteurin, Fotochefin, Social-Media-Managerin (Instagram)

Nach Praktika bei Radio Steiermark, ORF ECO und DMG Film schreibt und fotografiert die Steirerin heute als freie Journalistin  für die Presse und den trend. Für den trend hat Julia zum 50-Jahre-Jubiläum eine neue Social Media Strategie entwickelt. Auch privat betreibt die 21-Jährige ihren Instagram- und ihren Twitter-Account mit viel Herzblut. Julia moderiert die feministische Radiosendung ‘Femality’ auf Radio NJOY 91.3 und war im Presseteam des Klimavolksbegehrens. Neben frauen*-, und klimapolitischen Themen legt sie ihren Fokus auf Geschichten rund um psychische Gesundheit und soziale Gerechtigkeit. Abseits vom Medienzirkus ist Julia Sängerin, Pianistin und Poetryslammerin, mag Sport und fotografiert alles, was ihr vor die Linse kommt.

vorschau_62-3_edited.jpg
  • Twitter - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis

CHIARA SWATON

Redakteurin, Lektoratschefin, Community-Managerin,

Social-Media-Managerin (Instagram)

Chiara Swaton wusste schon früh, dass sie im Medienbereich arbeiten will. Journalistisch konnte sie bereits viele Erfahrungen bei ORF Wien sammeln, sei es für Online, für TV oder für Social Media. Besonders interessieren sie gesellschaftspolitische und soziale Themen. Später möchte sie am liebsten beim Fernsehen arbeiten - eventuell als Auslandskorrespondentin - oder weiterhin für ein Magazin schreiben. Sie liebt das Reisen sowie neue Kulturen und Menschen kennenzulernen. Ihr Auslandssemester in Katalonien hat das noch verstärkt. Deshalb möchte sie auch ihr Masterstudium in Italien absolvieren, um unter anderem ihren italienischen Wurzeln nachzugehen. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern, außerdem interessiert sie sich für Musik und Literatur.  Es kann auch gut sein, dass man ihr in einem Restaurant über den Weg läuft, da sie gerne neue Food-Hotspots in Wien entdeckt. 

Sandra Schober amrand.at am rand
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn - Grau Kreis

SANDRA SCHOBER

Redakteurin, Videochefin, Infografiken- & Animationsproduzentin

Sandra Schober ist die Sprachverliebte in der Runde und immer für ein gutes Wortspiel zu haben. Sowohl beruflich als auch privat treibt sich Sandra gerne im Ausland herum - diverse Auslandssemester und -praktika haben sie bereits nach Oslo, in die USA und die Schweiz verschlagen. Das hat ihren Weitblick geschärft und ihr Interesse für Geschichten unterschiedlichster Menschen - egal in welcher Sprache - noch mehr geweckt. Gerne kombiniert sie ihre Arbeiten auch mit gründlich recherchierten Datenvisualisierungen. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf frauen*politische Themen, Gewaltschutz und Soziale Arbeit sowie wirtschaftspolitische Hintergründe. Wenn sie nicht gerade für amrand.at, das Studium oder bei diversen österreichischen Medien arbeitet, ist sie meistens mit Tanzen, Geocachen, Lesen, Schwimmen oder Radfahren beschäftigt.

Paul Maier amrand.at am rand
  • Twitter
  • LinkedIn - Grau Kreis

PAUL MAIER

Redakteur, Audiochef, Social-Media-Manager (Twitter)

Paul Maier ist der audiophile Teil des Teams. Seine Leidenschaft für auditive Medien und gesprochene Sprache hat er sowohl in einem eigenen Podcast als auch in journalistischen Radio-Beiträgen für den ORF ausleben können. Er ist neben amrand.at immer wieder als Praktikant oder freier Journalist für österreichische Medien tätig, darunter unterschiedliche ORF-Redaktionen (Radio und Fernsehen), das Wirtschaftsressort der Presse oder das Außenpolitik-Ressort des KURIER. Außerdem produziert er in unregelmäßigen Abständen einzelne journalistische Beiträge auf seinem eigenen Blog. Neben gesellschaftlichen Themen schlägt sein Herz vor allem für Geschichten über die verschiedensten Facetten von Politik. Abseits von Medien und Journalismus verbringt er viel Zeit mit Musik, auf Konzerten, im Fitnessstudio, mit Tanzen, dem Genuss von Filmen oder dem ein oder anderen guten Buch.